Bilder verbergen
Komplette Chronik (Lange Ladezeiten)
Dorfgeschichte
Authoren
1819 1830 1840 1850 1860 1870 1880 1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970

Die Frühjahrsprüfung wurde am 17.3.11 von Herrn Pfarrer Reitz abgehalten.


Entlassen wurden 1 Mädchen und 4 Knaben

Neu aufgenommen 3 Mädchen und 4 Knaben

jetzige Schülerzahl: 51


Winnen, 1.4.1911 W Scherf

Lehrer









1911 - 12


Das neue Schuljahr begann mit dem 1. April. Kurz nach den Osterferien brach unter den Kindern Scharlach mit solcher Heftigkeit auf, daß die Schule geschlossen werden mußte. Erst Mitte Juni konnte der Unterricht wieder aufgenommen werden.

Das Sedansfest wurde in üblicher Weise gefeiert.

Im Winterhalbjahr fand eine Revision durch den Herrn Kreisschulinspektor statt. Die Feier des Kaisers Geburtstages vollzog sich in üblicher Weise.

Von November - März war wieder eine ländliche Fortbildungsschule eingerichtet.

Entlassen wurden 1 Mädchen und 5 Knaben

Neu aufgenommen wurden 2 Mädchen und 6 Knaben

1.4.1912 W. Scherf Lehrer


1912 - 13


Das Sommerhalbjahr verlief ohne Störung.

Das Schulfest wurde wie gewöhnlich gefeiert.

Im Winterhalbjahr fand eine Revision durch den Herrn Kreisschulinspektor statt. Auch war mehr Unterricht in der ländlichen Fortbildungsschule eingerichtet. Am 10.3.13 fand die Jahrhundertfeier der Befreiungskriege in würdigem Rahmen statt. Des Kaisers Geburtstag wurde in üblicher Weise gefeiert. Die Schlußprüfung hielt der Herr Ortsschulinspektor.

Entlassen wurden 2 Knaben und 5 Mädchen

Neu aufgenommen 2 Knaben und 2 Mädchen

Schülerzahl: 47


1.4.1913 Scherf, Lehrer



1913 - 14


Das Sommerhalbjahr verlief ohne Störung. Am 16. Juni, am Tage des 25 jährigen Regierungsjubiläums P.M., wurde ein Ausflug unternommen. Das Sedansfest wurde in üblicher Weise gefeiert.

Am 18.9.13 fand die Kreislehrerkonferenz in Westerburg statt.

Im Winterhalbjahr fand die übliche Revision durch den Herrn Kreisschulinspektor statt.

Von November bis März wurde der Unterricht an der eingerichteten ländlichen Fortbildungsschule erteilt. Ende Januar erkrankten viele Kinder an Masern, infolgedessen die Schule vom 1.2.- 24.2. geschlossen wurde.

Des Kaisers Geburtstag wurde in üblicher Weise gefeiert. Die Schlußprüfung hielt der Herr Ortsschulinspektor.

Entlassen wurden 3 Knaben, 0 Mädchen

Neu aufgenommen 3 Knaben, 4 Mädchen

Schülerzahl: 51


1.4.1914 Scherf

Lehrer











1914 - 1915


Am 22. 5. wurde ein Ausflug unternommen.

Kurz nach den Sommerferien wurde die Schule durch den Kommandierenden General des 18. Armeekorps vom 3. - 17. August wegen Mobilmachung geschlossen. Die Kinder sollten zu dringenden Erntearbeiten verwandt werden.

Mobil ! - Hoch gingen die Wogen der Begeisterung auch im hiesigen Dörfchen. Am Abend des 1. Mobilmachungstages versammelte der Lehrer am 1870 Denkmal die Gemeinde und wies in einer begeisterten Ansprache auf die Bedeutung der Ereignisse hin. Als Vorsitzender des Kriegsvereins ging sein Appell an die Mitglieder des Vereins, die gedienten Leute nun ihres Fahneneides eingedenk zu sein und hinauszuziehen zum Schutz für Heimat und Vaterland. „ Mit Gott für Kaiser und Reich. „ In seinen Worten ermahnte er zur Treue, wenn auch das Abschiednehmen ein Abschiednehmen für immer sei, bereit zu sein, auch für das Vaterland zu sterben. Die Worte klangen aus „ Auf ein fröhliches Wiedersehen in besseren Tagen!

Am nächsten Tage schon mußten die ersten auf Grund ihres Gestellungsbefehls einrücken. Geleitet von den Mitgliedern des Gesangvereins und den Kameraden des Kriegervereins ging es jeden Morgen sehr früh zum Bahnhof nach Westerburg wo den Scheidenden die beiden Vereinsfahnen die letzten Grüße nachwinkten.

Die vorläufig Zurückgebliebenen hielten nachts Bahnschutz bei Hergenroth, andere Dorfschutz. Der Lehrer war vorläufig auf Grund der Wehrordnung unabkömmlich.

Vom 18. August mußte er bis Herbstferien Vertretung in Westerburg übernehmen. Der Unterricht blieb in hiesiger Schule auf 18 Stunden beschränkt.

Die Schulkinder stifteten Geld, wofür Wolle gekauft wurde, und fertigten im Handarbeitsunterricht Strümpfe für das Rote Kreuz in Westerburg an.

Infolge der herrlichen Siege an der Westfront gab es mehrere schulfreie Tage. Das

Sedansfest wurde mit mehreren Schulen der Umgebung am Kriegerdenkmal gefeiert.

Von Ende Februar ab mußte der Lehrer auch die Schule in Halbs und Stahlhofen mit versehen. Der Kaisersgeburtstag wurde in herkömmlicher Weise gefeiert.

Die Frühjahrsprüfung fand unter dem Ortsschulinspektor statt.


Entlassen wurden 4 Mädchen, 2 Knaben

Neu aufgenommen: 6 Knaben

Schülerzahl: 51


Scherf

Lehrer










1915 - 1916



Die Vertretung des Lehrers in Halbs und Stahlhofen dauerte an bis zu den Herbstferien.

Nach den Herbstferien wurde der Lehrer auch zum Heeresdienst eingezogen.

Die Vertretung geschah durch Herrn Lehrer Reh, Berzhahn und Herrn Eckhard, Gemünden.

Der Unterricht fiel durch das schlechte Wetter öfters aus.

Am 23. März wurde durch den Ortsschulinspektor die Schlußprüfung gehalten.


Entlassen wurden 5 Knaben, 2 Mädchen

Aufgenommen: 3 Knaben, 4 Mädchen

Schülerzahl: 51


30. Juni 1916 Scherf Lehrer



1916 - 1917



Die Vertretung geschah bis Pfingstferien genau wie im vorigen Jahre nach Einberufung des Lehrers

Von Pfingstferien ab übernahm der unterzeichnete Lehrer den Unterricht. Er war am 22. Februar 1916 verwundet worden und später infolge ausgestandener Strapazen an Muskelrheumatismus schwer erkrankt. Durch eine Reklamation des Herrn Kreisschulinspektors war er vorläufig vom Heeresdienst entlassen worden

Im Januar wurde er wieder zum Heeresdienst eingezogen.

Die Vertretung übernahm jetzt der Ortsschulinspektor Pfarrer Reitz, Gemünden und Herr Eckhard, Gemünden. Der Unterrichtsbetrieb erlitt große Störungen durch das Einsammeln von Brennesseln, Bucheckern, Laubheu, Lumpen, Papier u.v.m.

Zur Einsparung von Heizkosten fiel der Unterricht 12.2. - 3.3.1917 aus.


Entlassen wurden 7 Knaben, 1 Mädchen

Aufgenommen: 2 Knaben, 2 Mädchen

Schülerzahl: 48



1917 - 1918


Die Vertretung geschah wie im vorigen Schuljahr.

Am 17.1.1918 fand eine Revision durch den Herrn Kreisschulinspektor statt.


Entlassen wurden 5 Mädchen

Neu aufgenommen: 4 Knaben, 4 Mädchen

Durch Überweisung kam hinzu 1 Mädchen

Schülerzahl: 52











1918 - 1919


Die Vertretung geschah weiterhin wie im vorigen Schuljahr.

Von auswärts kamen 2 Mädchen als Schülerinnen hinzu.

Durch die Revolution kam der Schluß des menschenmordenden Weltkrieges. Der unserem Volke unsagbares Elend gebracht hatte. 11 Gefallene unseres Dörfchens waren auch darunter.

Ende November mußte die Schule wegen einer Grippeepedemie unter den Schulkindern geschlossen werden. Nach Beendigung der Krankheit wurde die Schule für Quartier der auf dem Rückzug befindlichen Truppen benutzt. Kurz vor Weihnachten konnte der Unterricht erst wieder aufgenommen werden.

Da der Lehrer durch eine schwere Verwundung, die er als Leutnant und Kompanieführer am 31.8 1918 erlitten hatte, noch im Lazarett weilte, wurde Fräulein Fiedler aus Weilburg mit der Vertretung vom 1 Januar 1919 beauftragt. Wenn auch die Dame eine technische Lehrerin war, so suchte sie doch wieder einen regelrechten Unterricht einzurichten.


Entlassen wurden 4 Knaben , 3 Mädchen

Aufgenommen: 5 Knaben, 4 Mädchen

Schülerzahl: 50




1919 --1920


Von Beginn des Schuljahres bis zu den Sommerferien erteilte Fräulein Fiedler den Unterricht. Nach den Sommerferien nahm der Unterzeichner den Unterricht wieder auf, nachdem er erst jetzt aus dem Lazarett entlassen worden war. Erst langsam konnte die Eingewöhnung erfolgen, da der Lehrer durch seine letzte Verwundung viel gelitten hatte. Bei den Kindern zeigte sich die Folgen des Unterrichts in der Kriegszeit. Es wird geraumer Zeit bedürfen, daß auszumerzen, was hier versäumt, bezw. nicht erreicht werden konnte.

Mit der neuen Zeit ist auch in der Verwaltung der Schule Neues gekommen. Die geistliche Schulaufsicht schwand. Sie soll durch Fachmänner erfolgen. Vorerst wirken ältere Kollegen als Kreisschulinspektoren im Nebenamte. Für den hiesigen Bezirk versieht Herr Hauptlehrer Schneider Westerburg den Dienst. Er hielt am 11.3.1920 eine Revision ab.


Entlassen wurden 6 Knaben, 2 Mädchen

Aufgenommen 4 Knaben, 2 Mädchen

Schülerzahl: 48


31.3.1920 W.Scherf

Lehrer