Bilder anzeigen
Komplette Chronik (Lange Ladezeiten)
Dorfgeschichte
Authoren
1819 1830 1840 1850 1860 1870 1880 1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970

Witterung im Jahre 1891

Eine durchgängig nasse Witterung verdarb die Kartoffelernte - will hier viel sagen - andere Früchte wuchsen reichlich. Der Winter war lang, mitunter streng.


Lehrerkonferenz

Am 6. April 1892 hielt Herr Schulinspektor Pfr. Schmidt eine Lehrerkonferenz in Westerburg ab.


Frühlingsprüfung 1892

Am 7. April hielt Herr Pfarrer Kranz unsere Frühlingsprüfung öffentlich ab.


Bürgermeisterwahl

Am 8. April 1892 wurde hierselbst Herr Bürgermeister Wengenroth gewählt, nachdem der Alte gedankt hatte.

Es wurden am 13. April 3 Knaben und 8 Mädchen entlassen - 6 Knaben und 4 Mädchen aufgenommen.

Es blieben demnach 68 Schüler mit folgender Einteilung:


Abteilung Knaben - Mädchen - Im Ganzen

III. 12 7 19

II. 15 8 23

I. 10 16 26

37 31 68



Seminarskonferenz und Lehrerkonferenz


Am 15. August des Jahres besuchten die Lehrer der Grafschaft und ich die Seminarkonferenz in Dillenburg und im Oktober des von Herrn Kreisschulinspektor Pfarrer Schmidt in Emmerichenhain abgehaltene amtliche Konferenz, desgleichen war eine amtliche Konferenz 22. März 1893 in Gemünden. Anregung zu neuer Tätigkeit nahm gewiß Jeder mit.


Wassermangel


Der Wassermangel war fürselbst vom Juni 1892 bis in den Januar 1893 groß. Tag für Tag kehrten die Leute mit leeren Eimern zurück.


Frühlingsprüfung 1893


Am 23. Januar 1893 revidierte Herr Kreisschulinspektor Pfr. Schmidt aus Westerburg hiesige Schule und am 25. März wurde durch Herrn Ortsschulinspektor Pfr. Kranz aus Gemünden die Frühlingsprüfung öffentlich abgehalten.


Es wurden 5 Knaben und 5 Mädchen entlassen, 3 Knaben und 4 Mädchen aufgenommen.


Es blieben danach 64 Schüler mit folgender Einteilung:


Abteilung Knaben - Mädchen - Im Ganzen

III. 9 8 17

II. 17 8 25

I. 8 14 22

34 30 64






















Amtliche Lehrerkonferenz 1893


Am 12. Juni und am 18. September wurden amtliche Konferenzen abgehalten.


Die Witterung im Sommer 1893 war eine ungewöhnlich andauernd trockene. Der Wassermangel hier war groß. Es wurde zwar eine Pumpe im Oberdorf bei der Wohnung des H. A. Rusert neu hergestellt - aber dennoch geschah es täglich, daß die Wasser-Eimer leer heimgetragen werden mußten, weil die Pumpen zugeschlossen waren. Dies Übel dauert bis der nasse Spätherbst kam und wiederholte sich im Winter. Wassermangel war übrigens in den letzten Jahren regelmäßig da.

Vom 4. bis 12. Januar 1894 hatten wir 16° Kälte.


Revision 1894, Frühlingsprüfung, Conferenz


Am 2. März 1894 revidierte Herr Kreisschulinspektor die hiesige Schule und am 14. März wurde durch Herrn Pfarrer Kranz in Gemünden die Frühlingsprüfung öffentlich abgehalten. Am 19. März war amtliche Lehrerkonferenz in Westerburg.


Verteilung des Hofgutes


Am 17. , 19. März und den folgenden Tagen 1894 ward das Gräflich-Leinnigsche Hofgut an die hiesigen Bürger gleichmäßig verteilt. - auch die Schule bekam ein Teil auf neun Jahre !


Am 29. März wurden 4 Knaben und 5 Mädchen entlassen und am 2. April 9 Knaben und 3 Mädchen aufgenommen.

Es blieben demnach 67 Schüler mit folgender Einteilung:


Abteilung Knaben - Mädchen - Im Ganzen

III. 9 10 19

II: 18 11 29

I. 12 7 19

39 28 67


















Masern, Röteln, Keuchhusten 1894


Vom 12. September bis 22. Oktober herrschte hier unter den Kindern oben genannte Krankheiten. Auf Anordnung Königlichen Landrathamtes wurde die Schule deshalb geschlossen. 60 Schüler litten daran.


Witterung 1894



Im Sommer 1894 war die Witterung ein dem Wachstum günstige - Ernte war jederseits eine gute - Der Herbst war naß.


Gustav Adolf 300 jährige Geburtstagsfeier

Auf Anordnung hoher Behörde ward in allen deutschen Schulen am 9. September 1894 der 300. Geburtstag Gustav Adolfs gefeiert.


Witterung


Der Winter 1894/95 war sehr schneereich, die Sonne schmolz ihn ganz allmählich dahin.



Revision und Frühlingsprüfung


Am 8. Februar revidierte Herr Kreisschulinspektor die hiesige Schule und am 8. April hielt Herr Pfarrer Kranz die Frühlingsprüfung öffentlich ab.


Sechs Mädchen wurden entlassen und drei Knaben aufgenommen.


Es blieben 61 Schüler mit folgender Einteilung:


Knaben - Mädchen - Im Ganzen

Abtlg. III. 12 3 15

II. 15 15 30

I. 12 4 16

39 22 61















Konferenz


Am 27. März war amtliche Konferenz in Emmerichenhain. Am 13. September war amtliche Konferenz in Westerburg.


Brand


Am 24. August 1895 nachmittags 2 Uhr brach in der Scheune des Bürgermeisters Wengenroth Feuer aus - 13 Wohnhäuser und Ökonomiegebäude lagen am 25. in Asche.


Witterung


Der Sommer war heiß - Segen groß - Ernte und Witterung sehr gut !


25. Jähriger Gedenktag des deutschen Kaisers.


Am 18. Januar 1896 wurde auf Anordnung Sr. Majestät der 25. Jubiläumstag der Proklamation und Aufrichtung des deutschen Kaiser-Reiches in allen deutschen Schulen gefeiert. Deklamationen und Lieder folgten auch hier der Bedeutung und Erwägung der geschichtlichen Ereignisse -.


Kaiser Geburtstag


Am 27. Januar ward der Geburtstag Sr. Majestät wie gewöhnlich gefeiert.

Am 24. März 1896 war Revision und Frühlingsprüfung zugleich. Zwei Herrn Schulvorsteher waren zugegen.


Heute am 1. April 1896 wurden 5 Knaben und 4 Mädchen entlassen.


Es bleiben 58 Schüler mit folgender Einteilung:


Knaben - Mädchen - Im Ganzen

Abtlg. III. 9 3 12

II. 15 12 27

I. 13 6 19

37 21 58








Lehrerkonferenz 1896.

Am 2. Juni war amtliche Lehrerkonferenz auf der Dornburg. Am 25. März war amtliche Lehrerkonferenz in Westerburg gewesen.


Witterung im Sommer 1896, Winter 1896/97.

Die Witterung war im Sommer des Jahres trocken, im Herbst naß - Getreide wächst in der Scheune - Kartoffel sehr gut - Feldfrüchte beinah gut geraten. Die Witterung im Winter war gelinde.


Wallensteins 400 jährige Geburtstag, Kaisers Geburtstagsfeier

Am 13. Februar ward in der Religionsstunde PhilippWallensteins gedacht. Der Geburtstag Sr. Majestät ward am 27. Jan. in üblicher Weise gefeiert.


Hundertjähriger Geburtstag für Kaiser Wilhelm des Großen !

Der 100. jährige Geburtstag unseres Hochseligen Kaisers Wilhelm des Großen ward am 22. und 23. März in besonderer Weise gefeiert. Die Bildnisse waren fein gekränzt - Lieder, Ansprachen, Deklamationen wechselten. Am. 23. ward ein Spaziergang mit den Schülern in Gemünden, Berzhahn, Wengenroth und Willmenrod über dieselben genannten Orte ausgeführt und heimwärts fuhren wir mit der Eisenbahn nach Westerburg. An beiden Geburtstagsfeiern bekamen die Kinder Fitzen.


Am 9. März 1897 war amtliche Lehrerkonferenz in Westerburg. Am 10 April hielt Herr Kreisschulinspektor Schmidt die Frühlingsprüfung dahier öffentlich ab.


Heute am 14. April 1897 wurden 3 Knaben und 2 Mädchen entlassen und heute am 26. April 1897 wurden 4 Knaben aufgenommen.


Knaben - Mädchen - In Ganzen

Abtlg. III 8 3 11

„ II 16 9 25

„ I 13 7 20

37 19 56


Alle Kinder sind evangelisch.


Am 1. Juli 1897 Gewitter mit eierdickem Hagel, in der Schule 5 Fensterscheiben zerschlagen, ohne Sturm.







Die hiesige Lehrerstelle wurde vom 1. September 1897 ab dem Unterzeichner übertragen. Derselbe ist am 2. November 1861 zu Westerburg geboren, besuchte die Volksschule daselbst und bereitete sich zur Aufnahme in ein Lehrerseminar zu Wölferlingen, zuletzt in Dillenburg vor. In Dillenburg erfolgte seine Aufnahme in das Lehrerseminar. Nach dreijährigem Besuch derselben erhielt er seine erste Anstellung in Espa im Jahre 1883, seine zweite am 1. April 1895 in Oberndorf, seine dritte in Winnen.


Winnen, den 1. September 1897 K. Wengenroth





1897/98


Am 31. März fand die diesjährige Frühjahrsprüfung im Anwesenheit des Herrn Kreisschulinspektors und des Schulvorstandes statt. Durch eine ernstliche Krankheit, welche mich am 18. Februar befiel, erhielt ich ein Urlaub bis zum Anfang des neuen Semesters. Die Vertretung erhielt Herr Lehrer Suppan von Gemünden.


Entlassen wurden : 5 Knaben und 2 Mädchen


Winnen, den 18. April 1898 K. Wengenroth





1898/99


Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres besuchte Herr Schulrat Hildebrand im Beisein des Herr Schulinspektors Schmidt und des Herrn Pfarrer Kranz die hiesige Schule. Im Februar wurde die Schule von Herrn Schulinspektor Schmidt einer amtlichen Revision unterzogen. Im Herbst 1898 war für das Kirchspiel Gemünden Kirchenvisitation angesetzt. Die vier obersten Jahrgänge wurden am Nachmittag desselben Tages von Herrn Dekan Naumann in Religion und Kirchengesang geprüft. Die Frühjahrsprüfung hielt Herr Pfarrer Kranz ab.


Entlassen wurden : 6 Knaben und 3 Mädchen


Winnen, den 8. April 1899 K. Wengenroth












1899/1900


Im Winter brach unter den Kindern hier eine Masernepedemie aus. Dieselbe nahm keinen bösartigen Charakter an; Sterbefälle sind dadurch keine vorgekommen. Der Unterricht mußte trotzdem einige Tage ausfallen. Eine Revision fand durch Herrn Schulinspektor Schmidt statt. Die Frühjahrsprüfung nahm Herr Pfarrer Kranz vor.


Entlassen wurden : 4 Knaben und 7 Mädchen


Winnen, den 15. April 1900 K. Wengenroth