Bilder anzeigen
Komplette Chronik (Lange Ladezeiten)
Dorfgeschichte
Authoren
1819 1830 1840 1850 1860 1870 1880 1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970

1920 - 21


Im Juli hatte die Schule Herrn Oberregierungs- und Schulrat Dr. Liese zur Revision. Im September wurde ein Ausflug unternommen.

Am 23.3 wurden die Lehrer des Bezirks auf die neue preußische Staatsverfassung vereidigt. Die Vereidigung auf die neue Reichsverfassung vom 11.8.19 geschah am 27.10.1920.

Seit den Herbstferien wirkt als hauptamtlicher Schulinspektor Herr Kreisschulrat Winter, früher Rektor in Sonnenberg bei Wiesbaden.. Im Winter war eine ländliche Fortbildungsschule eingerichtet.


Entlassen wurden 2 Knaben, 2 Mädchen

Aufgenommen 4 Knaben, 2 Mädchen

Schülerzahl: 51


31.3.1921 W.Scherf

Lehrer




1921 - 22


Im Sommerhalbjahr wurden Ausflüge gemacht.

Am Verfassungstag fand eine Schulfeier statt.

An Stelle des verstorbenen Schulvorstandsmitgliedes August Schmidt 3. wurde Karl Ferger zum Schulvorstandsmitglied gewählt und bestätigt.

Des Unterzeichner wurde von der Regierung zum Vorsitzenden des Schulvorstandes ernannt.

Zur Handarbeitslehrerin wurde die Kriegswitwe Henriette Hof gewählt.

An Stelle von Schulrat Winter trat Herr Schulrat Böringer, früher Seminarlehrer in Soest.

Er hielt eine Revision der ländlichen Fortbildungsschule ab.



Entlassen wurden 3 Knaben, 5 Mädchen

Aufgenommen wurden 2 Knaben

Schülerzahl: 44


31.3.1922 W Scherf

Lehrer











1922 - 1923


An Stelle von Wilhelm Wengenroth trat Wilhelm Wüst in der Schulvorstand ein. Im Mai wurde ein Elternbeirat gewählt. Vorsitzender wurde der Unterzeichner. Mitglieder sind Karl Kreckel 2. und Karoline Schmidt.

Im Winter war eine ländliche Fortbildungsschule eingerichtet.


Entlassen wurden : 6 Knaben, - Mädchen

Schülerzahl 38


31.3.1923 W Scherf Lehrer



1923 - 1924


Für Schulrat Böringer erhielt der Kreis Westerburg Herrn Schulrat Stähler als Kreisschulrat. (früher Rektor in Elz) Dieser hielt am 6.6.23 eine Revision ab.

Die Geldentwertung, die schon zu Beginn des Jahres bestand, nahm immer mehr zu, von Hundert Mark ging es bald zu Tausendern. Im August begann das große Fallen;bald rechnete man mit Millionen, Milliarden, Billionen. Im November wurde dann die Rentenmark geschaffen. 1 Billion = 1 Rentenmark. Es waren böse wirtschaftliche Zeiten. Das Geld zerrann jedem in der Hand. Die Sparkassenguthaben wurden null und nichtig. Man arbeitete viel mit Schecks, Zinssätze von 36% pro Monat waren im Januar bestand.


Entlassen wurden 3 Knaben, 4 Mädchen

Aufgenommen 1 Knabe

Schülerzahl 32


31.3.24 W..Scherf Lehrer



1924 - 1925


Im September fand ein Kreisjugendtag statt.

Am 18.9.24 fand eine Revision durch Herrn Kreisschulrat statt, ebenso am 9.3.1925.

Die Schulentlassenen besuchten jetzt die Fortbildungsschule in Gemünden. Der Unterzeichnete erteilte dort Unterricht.

Am Verfassungstag fand die übliche Schulfeier statt.

Vor Weihnachten wurde ein Schülerkonzert zu Gunsten eines zu errichtenden Ehrenmals für die Gefallenen der Gemeinde abgehalten. Der Reinertrag wurde der Denkmalkommision überwiesen.


Entlassen wurden 1 Knabe, 2 Mädchen

Aufgenommen wurde 1 Mädchen

Schülerzahl 30

31.3.1925 W. Scherf Lehrer

1925 - 1926


Am 11.8.1925 fand die Verfassungsfeier statt. Die Schule erhielt neue Lesebücher. Der Relegionsunterricht wird nach einem neuen Plan erteilt.

Die Sütterlinschrift wurde eingeführt


Entlassen wurden 4 Knaben, 3 Mädchen

Aufgenommen Wurden 3 Knaben, 4 Mädchen

Schülerzahl durch Überweisung von 3 Schüler an die Realschule in Westerburg : 22


31.3.1926 W.Scherf Lehrer




1926 - 1927


Im Sommerhalbjahr fanden mehrere schöne Ausflüge statt, darunter ein 2 tätiger ins Lahntal.

Am 11.8. wurde der Verfassungstag gehalten.

Am 10. September 1926 fanden die Reichsjugendwettkämpfe in Rennerod statt, woran sich die hiesige Schule beteiligte. Neben andern Preisen fiel einer Schülerin der 1. Preis der Mädchenklasse zu.

Am 22.12 wurde eine Weihnachtsfeier mit Bescherung veranstaltet.

Am 17.2. fand eine Pestalozzifeier statt.


Entlassen wurden 4 Knaben, 4 Mädchen

Aufgenommen 2 Knaben, 5 Mädchen

Schülerzahl: 27


31.3.1927 W.Scherf Lehrer



1927 - 1928


Der Sommer war wie der des vorigen Jahres verregnet. Ausflüge konnten keine unternommen werden.

Die Reichsjugendwettkämpfe fanden am 28.10. in Rennerod statt.

Zum erstenmal war am Reformationsfest schulfrei.

Vor den Weihnachtsferien fand eine schöne Weihnachtsfeier statt.


Entlassen wurden 4 Knaben, 2 Mädchen

Aufgenommen: 3 Knaben, 6 Mädchen

Schülerzahl 30


31.3.1928 W:Scherf Lehrer














1928 - 1929



Im Sommerhalbjahr wurden mehrere schöne Ausflüge unternommen.


Am 14. Juni fanden die Reichsjugengwettkämpfe in Rennerod statt.


Am 11. August wurde im festlich geschmückten Schulsaal die Verfassungsfeier gehalten.


Im September führte ein Ausflug an das Niederwalddenkmal, worauf sich eine Rheinfahrt mit Dampfer anschloß. Der Tag, von herrlichem Wetter begünstigt, wird den Kindern unvergeßlich bleiben.


Der Winter war äußerst streng und lang. Fast ein Vierteljahr lagen die Temperaturen zwischen 15° - 20° C. Kälte. Am stärksten war es noch in der 2. Woche im Februar wo bei scharfem Ostwind die Temperatur auf 25° - 27° C. sank.


Auf Palmsonntag fand eine Ausstellung der Schülerarbeiten statt.


Entlassen wurden 1 Mädchen, 3 Knaben

Aufgenommen 3 Knaben, 3 Mädchen

Schülerzahl 31



1. April 1929 W. Scherf



1929 - 1930


Das Frühjahr setzt spät ein. Im Mai und Juni war dann ein sehr günstiges Wetter, wenn auch etwas wenig Regen fiel. Infolgedessen war ein vorzüglicher Stand der Ernten zu verzeichnen.

Die trockene Witterung hielt bis zum Herbst an. Die Hitze war im Juli, auch noch im August und Septemberr oft unerträglich. Der Wald war teilweise im September schon ganz braun, teils hatte er schon sein Laub verloren.

Die Reichsjugendwettkämpfe fanden am 20. August wieder in Rennerod statt.

Der 10 jährige Geburtstag der deutschen Republik wurde im blumengeschmückten Schulsaal festlich begangen. Ein Schüler erhielt zum Andenken an diesen Tag eine Prämie.

Die Rückkehr des Luftschiffes „ Graf Zeppelin „ von seiner Weltreise wurde am 5. September gefeiert.

Der Winter war sehr milde, nur wenige Tage hatten Temperaturen unter 0°. Auch lag wenig Schnee.

Im November 29 wurde eine ländliche Fortbildungsschule eingerichtet, an der auch Herr Mink, Westerburg Unterricht hielt, da der hiesige Lehrer Unterricht an der gewerblichen Landschule Gemünden zu erteilen hat. Besucht wurde die Schule von Jugendlichen aus Halbs, Hergenroth, Stahlhofen und Winnen. Gegen Schluß des Schuljahres fand eine Revision durch Herrn Schulrat Stähler statt.

Am letzten Sonntag im März waren die eigens gefertigten Handarbeiten und Zeichnungen ausgestellt. Die Ausstellung war gut besucht.

Im Februar hatte eine Revision des Handarbeitsunterrichtes stattgefunden.


Entlasssen wurde 1 Knabe

Aufgenommen wurde 1 Knabe und 2 Mädchen

Schülerzahl 34


1. April 1930 W:Scherf